FAQ
Ticketkauf
Was genau beinhaltet ein Ticketkauf?
Du erhältst einen Zugang zum verschlüsselten city.WLAN Premium für die entsprechende Laufzeit deines Tickets. In diesem Zeitraum surfst du:
- an allen city.WLAN Hotspots
- rund um die Uhr
- mit unbegrenztem Datenvolumen
- bis die Laufzeit deines Tickets automatisch endet.
Wie erhalte ich meinen Ticketcode?
Du erhältst deinen city.WLAN-Ticketcode nach erfolgreichem Zahlungseingang per E-Mail. Alternativ kannst du den Code in deinem Kundenkonto bei deiner Bestellung einsehen.
Ich habe keine E-Mail mit Ticketcode erhalten. Was kann ich tun?
Manche E-Mail-Provider stellen unsere Ticketcode-E-Mails leider nicht immer zu, worauf wir leider keinen Einfluss nehmen können. Du kannst den Code nach erfolgreichem Zahlungseingang jederzeit hier im Shop in deinem Kundenkonto bei deiner Bestellung einsehen.
Welche Ticketarten gibt es?
Im city.WLAN Shop kannst du folgende Online-Tickets kaufen:
- 1 Tag - city.WLAN Ticket (24 Stunden)
- 30 Tage - city.WLAN Ticket
- 180 Tage - city.WLAN Ticket
- 365 Tage - city.WLAN Ticket
Wie viel Datenvolumen ist inklusive?
Mit city.WLAN hast du alle Freiheiten, denn du surfst ohne Datenlimit. Anwendungen mit hohem Datenverbrauch wie z.B. Updates, Downloads sowie das Streamen von Musik und Videos sind kein Problem. Mit city.WLAN sind dir keine Grenzen gesetzt.
Welche Zahlungsarten kann ich wählen?
Beim Kauf im city.WLAN Shop stehen dir diese Anbieter und Zahlungsarten zur Auswahl:
Muss ich für den Ticketkauf ein Kundenkonto erstellen?
Ja, mit der Einrichtung eines Kundenkontos musst du nur ein Mal deine Daten eintragen. So sind deine Angaben wie Name, Adresse und E-Mail schon für spätere Bestellungen hinterlegt.
Kann ein noch nicht genutztes Ticket ablaufen?
Ein Ticket muss innerhalb von 3 Jahren aktiviert werden. Danach verfällt es.
Ich möchte ein city.WLAN-Ticket verschenken.
Sobald du die Bestellung abgeschlossen hast und der Zahlungseingang bei uns verbucht wurde, erhältst du den Ticketcode per E-Mail. Dieser Ticketcode kann auf jedem beliebigen, internetfähigen Endgerät aktiviert werden und ist nicht personengebunden. Leite den Ticketcode an die Person, die du beschenken möchtest, weiter oder drucke den Code als Geschenk aus.
Surfen im city.WLAN
Wie aktiviere ich mein city.WLAN-Ticket?
Sobald du dich an einem city.WLAN Hotspot befindest, kann's losgehen.
- Rufe die WLAN-Einstellungen deines Gerätes auf
- Verbinde dich mit dem city.WLAN Premium unter Eingabe folgenden Passworts: citywlan
- Das city.WLAN Einwahlportal öffnet sich. Trage hier deinen persönlichen Ticketcode ein (alternativ kannst du das Einwahlportal unter www.citywlan-schwerin.de aufrufen - nur im Empfangsbereich möglich!)
- Klicke den Button VERBINDEN und du bist nun online.
Muss ich mich für die Nutzung von city.WLAN registrieren?
Nein, es ist keine Registrierung erforderlich. Du musst dich nur mit dem city.WLAN bzw. city.WLAN Premium in deinen WLAN-Einstellungen verbinden. Achtung! Für das city.WLAN Premium lautet das Passwort citywlan
Wie sicher ist das city.WLAN?
Wir sorgen tagtäglich für eine sichere Umgebung in unserem Netz. Mit city.WLAN Premium surfst du sicher und verschlüsselt.
Ich werde nicht automatisch zum Einwahlportal weitergeleitet.
Befindest du dich schon an einem city.WLAN Hotspot? Dann öffne einfach www.citywlan-schwerin.de in deinem Browser. Hier kannst du mit der Einwahl fortfahren.
Wie lang kann ich surfen?
Je nachdem, welches Ticket du gewählt hast. Mit Aktivierung des Ticketcodes startet die Surfdauer deines Tickets von z.B. 24 Stunden oder 30 Tagen. Die Zeit endet automatisch.
Kann ich city.WLAN gleichzeitig mit verschiedenen Geräten nutzen?
Du kannst immer ein Online-Ticket pro Gerät nutzen. Es steht dir frei, so viele Tickets wie du möchtest für deine einzelnen Geräte zu kaufen.
Wie kann ich city.WLAN kostenfrei nutzen?
- city.WLAN kann täglich 1 Stunde kostenfrei genutzt werden. Sobald du dich im Emfpangsbereich von city.WLAN befindest:
- Öffne die WLAN-Einstellungen auf deinem Gerät.
- Wähle das Netzwerk city.WLAN aus.
- Klicke im sich öffnenden Einwahlportal den Button VERBINDEN und du surfst 60 Minuten gratis.
- city.kom-Vertragskunden, die ein Internetprodukt der Stadtwerke Schwerin gebucht haben, erhalten einen Premiumcode. city.kom-Kunden surfen mit city.WLAN Premium rund um die Uhr kostenfrei.
- Promo-Codes werden auf ausgewählten Events in Schwerin ausgegeben und sind gemäß der Angaben gültig. Die Nutzung ist freiwillig. Es besteht kein Anspruch auf dieses Angebot.
Hotspots
Wo ist city.WLAN verfügbar?
Aktuell surfen Nutzer an rund 200 festen Hotspots in Schwerin. Tendenz steigend - denn wir bauen unser Netz weiter fleißig aus. Zudem sind alle Fahrzeuge des Schweriner Nahverkehrs mit unserem city.WLAN ausgestattet.
Kann ich einen city.WLAN Hotspot für mein Gewerbe nutzen?
Klar, wir arbeiten bereits mit vielen B2B-Kunden in Schwerin zusammen. Du suchst eine WLAN-Lösung für deine Mitarbeiter oder hättest gern einen Access Point für Kunden / Gäste / Besucher? Einfach über das Kontaktformular bei uns anfragen.